blog

share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

b
l
o
g

Tüv Süd Livestream

TÜV Süd: Microsoft Teams Livestream für Mitarbeiterschulung

Zugegeben: Wenn der TÜV Süd ruft, dann sind auch wir etwas nervös. Denn schließlich ist der TÜV Süd als Prüfstelle legendär  – hier muss auch unsere Livestream Technik perfekt funktionieren. Nach einer Woche Livestream können  wir sagen: Es war ein großartiges Event. Oder in den Worten von Herrn Klaric, dem verantwortlichen Manager:

„Die ersten Rückmeldungen besagen, dass unsere Veranstaltung in der letzten Woche ein sehr guter Erfolg war, wozu Ihre Mitarbeiter einen wesentlichen Beitrag geleistet hatten. Neben der fachlichen Kompetenz haben uns die Einsatzbereitschaft, Flexibilität und das aktive Mitdenken beeindruckt.“

5 Tage Livestream aus der Zentrale aus München

Viele unserer Livestreams, die wir für Kunden durchführen sind Einzelveranstaltungen. Mal streamen wir eine Pressekonferenz, mal eine Jahreshauptversammlung oder ein Kultur Event. Für den TÜV Süd ging es um interne Weiterbildungen und Prüfungsvorbereitungen im Bereich Medizintechnik. Klar: Das ist keine einfache Thematik. Daher dienten eine Woche lang Vorträge (Notified Body Training) den Lernenden als Unterstützung. Neben den vielen internen Experten des TÜV Süd richtete sich als motivational speaker auch Bundesliga Schiedsrichter Lutz Wagner an die Teilnehmer.

Live Zuschaltungen aus Holland, Japan und den USA

Der TÜV Süd ist mit ca. 24.000 Mitarbeitern ein globales Unternehmen. Deshalb leben viele der zugeschalteten Experten nicht in Deutschland, sondern in ganz Europa oder sogar in Übersee. Für uns technisch kein Problem. Aber da wir im Rahmen unseren professionellen Vorbereitung die Experten bereits vor der Live Veranstaltung kontaktierten, hieß es auch für uns: Früh aufstehen bzw. lange Wachbleiben. Doch für uns gehört diese Vorarbeit zu jedem Live Event dazu, denn so können wir etwaige Schwierigkeiten (etwa Internet-, Bild- oder Tonprobleme) bereits vor der Veranstaltung korrigieren.

Tüv Süd Livestream München

Livestream Equipment für hochwertige Bild- und Tonqualität

Gerade wenn sich ein Livestream an Lernende richtet, ist eine hohe Bildqualität und klangvolle Akustik wichtig. Wie soll man erfolgreich lernen, wenn der Ton rauscht und das Bild verpixelt ist? Aus dem Prankl Media Park haben wir drei hochwertige PTZ-Kameras ausgewählt. Diese Pan-Tilt-Zoom-Kameras sind schwenk- sowie fernsteuerbar und ermöglichen die Steuerung durch nur einen Kamera Operator. Die vortragenden Experten aus München wurden mit Headsets mit Funkübertragung verkabelt. Der Vorteil von Headsets gegenüber Handmikrofonen: Egal wie sehr der Redner seinen Kopf bewegt, die Klangstärke bleibt immer gleich.

Microsoft Teams Livestream für über 500 Zuschauer

Ausgestrahlt wurde die interne Veranstaltung über Microsoft Teams. Bei einer so komplexen Thematik kamen natürlich viele Fragen der Teilnehmer auf. Das fleißige Team des TÜV Süd beantwortete die meisten davon direkt im Chat. Die interessantesten Fragen wurden über unseren Moderator-Screen direkt den Moderatoren eingeblendet., um sie direkt im Livestream zu beantworten.

Live und On-Demand: Livestream doppelt nutzen

Ein Livestream (fast) für die Ewigkeit: Die einzelnen Vorträge wurden durch uns aufgezeichnet, anschließend geschnitten und werden den Mitarbeitern intern als Lernvideo zur Verfügung gestellt. So ist ein Livestream auch nach der Veranstaltung für die interne oder externe Kommunikation nutzbar. Mit einem Livestream gewinnen Sie also doppelt!

Jetzt sind wir TÜV-zertifiziert 😉

Naja, zumindest ein bisschen: Denn als Dank gab es vom TÜV Süd Zertifikate, die uns „Gebrauchstauglichkeit unter extremen Umgebungsbedingungen“ bescheinigen. Darüber hinaus werden wir als „tatkräftig, humorvoll, professionell und kompetent“ beschrieben. Vielen Dank an das sympathische Team des TÜV Süd für diese nette Aufmerksamkeit, über die wir uns sehr gefreut haben.

Sie möchten auch einen Livestream durchführen? Egal ob Webinar, Online-Seminar, Fortbildung oder ein „klassisches“ Event: Wir sind seit Jahren in der Branche anerkannt. Für Livestreams aus München und ganz Deutschland. Einfach anrufen und unverbindlich beraten lassen: 089 41 41 453 0

share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn