blog

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn

b
l
o
g

Hybrider Festakt München
Quelle: Geothermie Unterhaching / Foto: Alexander Petek

Hybrider Festakt: 20 Jahre Geothermie Unterhaching 

Vor 20 Jahren wagte die Gemeinde Unterhaching einen zur damaligen Zeit sehr mutigen Schritt: die Gewinnung von Energie aus heißem Wasser. Um diese Pionierleistung in der modernen Energiegewinnung zu feiern, lud die Geothermie zu einem Festakt ein. Ganz im Zeichen des Fortschritts wurde das Event hybrid abgehalten. So war ein Teil der Gäste vor Ort, während Zuschauer den Festakt digital am Smartphone oder Laptop verfolgen konnten. 

Bezahlbar, ökologisch und sicher: Wärmeversorgung aus Geothermie

Bei der hydrothermalen Geothermie kann heißes Tiefenwasser zur Wärme-, Kälte- und Stromerzeugung genutzt werden. Im Fall von Unterhaching befindet sich die wasserführende Schicht in 3.500 Metern unter der Erde. In einem geschlossenen Kreislauf wird die Wärme über Wärmetauscher an das Fernwärmenetz der Gemeinde übertragen. Heute wird bereits die Hälfte der Unterhachinger Haushalte mit bezahlbarer, ökologischer und sicherer Wärme versorgt. Seit 2007 konnten so insgesamt 390.937 Tonnen CO2 eingespart werden. Unter dem Motto “20 Jahre Geothermie Unterhaching – sichere Wärme für Generationen” lud das Unternehmen alle Interessierten zu einer Hybrid-Jubiläumsveranstaltung ein. 

Unser Kameramann Arno sorgt für die beste Kameraperspektive für den Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch Quelle: Geothermie Unterhaching / Foto: Alexander Petek

„So geht Klimawende!“ – Impulsvortrag von Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch

Erster Höhepunkt des hybriden Festakts war zweifelsohne der Impulsvortrag des bekannten Wissenschaftsjournalisten Prof. Dr. Harald Lesch. Der Astrophysiker hob die Geothermie als sehr gutes Beispiel heraus, wie moderne und sichere Energie gewonnen werden kann. Daneben zeigte der Prof. Dr. Harald Lesch ein sehr realistisches und gleichzeitig düsteres Bild der aktuellen Klimapolitik auf. Es ist zwar noch nicht alles verloren, aber es wird höchste Zeit etwas zu unternehmen und umzudenken, so der 62-Jährige. Nach dem Impulsvortrag folgte eine der beiden moderierten Gesprächsrunden. In der ersten Runde diskutierten neben Prof. Dr. Harald Lesch Dr.Erwin Knapek, Altbürgermeister Unterhaching, mit zwei Vertretern der jungen Generation, Clara und Xaver aus Unterhaching. Thema war die Bedeutung der Klimaneutralität und welchen Beitrag die Geothermie leisten kann. Unterhachings Bürgermeister Wolfgang Panzer bildete zusammen mit Wolfgang Geisinger, Geschäftsführer der Geothermie Unterhaching, und Andreas Lederle, Geschäftsführer der Erdwärme Grünwald, die zweite Gesprächsrunde. Das Trio sprach u. a. über die Planungen zum Vollausbau des Unterhachinger Wärmenetzes und die langjährige starke Partnerschaft der beiden Geothermie-Gemeinden. Daneben ging es auch darum, wie zukünftig eine nachhaltige Wärmeversorgung aus den einheimischen Quellen aussehen kann.

Hybrider Festakt von der Fullservice Agentur Stream1 aus München

Realisiert wurde die hybride Jubiläumsveranstaltung von Stream1. Neben der Streaming-Technik wie 3 brandneue Canon PTZ-Kameras, Headset-Mikrofone oder Astera Titan-Tubes für die Beleuchtung, kümmerten wir uns auch um die Gestaltung der Hintergrundwand. Zum Jubiläum gab es für die Geothermie auch einen Marken-Relaunch sowie ein neues Logo. Damit die Hintergrundwand auch wirklich in den richtigen Farben erstrahlt, sorgten wir vorab für einen Farbproof. Daneben setzten wir dieses Mal statt der klassischen Wand auf zwei weitere Seitenwände links und rechts. So entstand ein hübscher 3D-Effekt. 

Die Rückwand mit 3D-Effekt – beleuchtet mit Astera Titan Tubes

Landingpage mit automatischen Mailversand

Ebenso braucht es für die korrekte Durchführung eines Livestreams auch eine benutzerfreundliche und attraktive Landingpage. Für uns kein Problem. So setzen wir für die Geothermie eine Landingpage inklusive einem passenden Player auf. Natürlich in der neuen Optik nach dem Relaunch. Nach der Registrierung schickten wir per automatischen Mailversand jedem Teilnehmer einen Link für den Livestream. 

Sie haben auch bald ein Jubiläum und möglichst viele Personen sollen daran teilnehmen können? Dann melden Sie sich gerne bei uns: Als Full Service Agentur kümmern wir uns von A wie Astera Beleuchtung bis hin zu Z wie Zoom-Konferenz um alles. Melden Sie sich gerne bei uns unter 089 41 41 453 10 oder hello@stream1.eu

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn