blog

share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

b
l
o
g

Setting der Liveshow für Rösler

2. Live Show für AM Solutions: Branchentalk im Livestream

Rösler Oberflächentechnik ist eines dieser Unternehmen, die wir als “hidden champions” kennen. Also eine Firma, die für viele unbekannt ist, jedoch in ihrer Branche als eine der Marktführer agiert. Denn das ist das innovative Unternehmen zweifellos. Rösler bezeichnet sich selbst als weltweit der einzige Anbieter für Oberflächenbearbeitung, der die zwei wesentlichen Technologien Gleitschleifen und Strahlen in Kombination mit Industriewaschanlagen anbietet und zudem alle Komponenten selbst entwickelt und produziert.

​​Unter der Marke AM Solutions bündelt die Rösler Gruppe alle Aktivitäten rund um das Additive Manufacturing. Das Angebotsspektrum umfasst Anlagen, Prozesse und Verfahrensmittel für das automatisierte Post Processing. AM Solutions bietet zudem umfassende Dienstleistungen rund um den 3D-Druck an, sei es Konstruktion, Nachbearbeitung oder Oberflächenfinish. 

Livestream im Forschungslabor
Das Regiepult steht direkt hinter der “Stage” – mitten im Forschungslabor.

Inside AM – Live Show im Livestream

Inside AM ist ein innovatives digitales Projekt, bei dem führende Branchenexperten aus verschiedenen Bereichen tiefe Einblicke hinter die Kulissen geben und über ihre Erfahrungen, Anwendungen, Visionen und Hindernisse berichten. Alles live und digital im Stream. In der aktuellen Ausgabe dieser Live-Event-Reihe war Andreas Knöchler der Oechsler AG zu Gast. Er präsentierte unter anderem das umfangreiche Produktportfolio der Oechsler AG.

Das Event, das zuvor auf der Firmenwebsite, Branchenportalen und Social Media Kanälen wie Linkedin angekündigt wurde, richtete sich an Kunden und Experten aus der Branche. Gestreamt haben wir direkt aus dem Customer Experience Center auf dem Werksgelände von Rösler in Untermerzbach in Franken in der Nähe von Bamberg.

Drei PTZ-Kameras und Nahaufnahmen für Produktdetails

Für diesen Livestream haben wir neben der klassischen Ausstattung noch besondere mehrfarbige LED-Lichtsäulen mitgenommen, um die Stage mit passendem orangenen Licht zu beleuchten. Zudem vertrauten wir auf drei PTZ-Kameras von Sony, um sowohl die Totale als auch die Gesprächspartner und die Produkte immer im Blick zu haben. Die hochauflösenden Zoomfunktion der 4K-Kameras sorgten für detailreiche Aufnahmen der additiv gefertigten Produkte wie Motorradsitze, Footballhelme oder Sportschuhe.

Mikrofon für Tontechnik
Letzte Feinabstimmungen für den perfekten Sound kurz bevor die Show live geht.

Interaktive Show mit individueller Landingpage

Der Livestream blieb aber keine einseitige Kommunikation, stattdessen ermöglichte die Programmierung eines Chattools durch unser IT-Abteilung die direkte Kommunikation mit den Zuschauern. Die besonders interessanten Fragen wurden dem Moderator auf einem eigenen Bildschirm eingeblendet. Der konnte sie ablesen und direkt durch die Experten beantworten lassen. So entstand ein gelungenes interaktives Live Event in höchster Bildqualität. 

Vor dem Stream ist nach dem Stream: Das nächste Event der Serie ist bereits fest terminiert und wird am 15. September gestreamt werden. Den Trailer für das Event, den unser Filmteam erstellt hat, können Sie sich hier ansehen. Als Gast wird dieses Mal Jan Hötter vor der Kamera stehen. Wir freuen uns schon darauf! Registrieren können Sie sich hier.

Sie möchten auch einen Talk oder eine andere Veranstaltung live übertragen? Dann rufen Sie uns an: 089 41 41 453 0

share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn