blog

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn

b
l
o
g

Livestream aus dem Presseclub Munchen

Digitale Personalratsinfoveranstaltung für die Stadtsparkasse

Durch die Fenster funkelt der beleuchtete Weihnachtsbaum auf dem Münchner Marienplatz, als die Mitglieder des Personalratsvorstands der Stadtsparkasse München in ihrer digitalen Informationsveranstaltung vor die Kameras treten. Mehr als 700 zuschauende Mitarbeiter verfolgen die Übertragung in ihren Büros oder mobil von zu Hause.

Vom Marienplatz ins Home Office

Als Moderatorin führte die Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Sparkasse durch den Abend. Der Zweck der Veranstaltung: Die Mitarbeiter der Stadtsparkasse erhalten wichtige Informationen und können Fragen an die Personalräte oder den Vorstandsvorsitzenden stellen. Bereits einige Tage zuvor haben wir Mitarbeiter der Sparkasse filmisch in Szene gesetzt, um für die Veranstaltung kurze informative Videos über Mitarbeiter-Benefits zu drehen, etwa über das Jobticket. Solche sogenannten Einspielfilme lockern digitale Veranstaltungen auf und vermitteln wichtige Informationen auf ansprechende Weise. 

Denn statt in Präsenz fand das Event dieses Jahr digital statt. Deshalb waren nur die Sprecher im Presseclub gegenüber des Münchner Rathauses versammelt.

Direkte Kommunikation mit den Mitarbeitern dank integriertem Chat

Die Fragen der Mitarbeiter gingen direkt im integrierten Chat-Tool auf unserer Event-Website der Stadtsparkasse ein: Zur Situation in den Vertriebseinheiten, zur Arbeitszeit, zu den Ferienhäusern oder zur künftigen strategischen Ausrichtung. Die Fragen wurden aus dem Chat direkt an die Moderatorin weitergegeben und vom Vorstand oder Personalrat beantwortet. Fragen, die aus Zeitgründen nicht in die 90-minütige Sendung kamen wurden im Nachhinein im Intranet beantwortet und veröffentlicht.

Bereits zuvor fand die Versammlung der Jugend- und Auszubildendenvertretung statt, auf der Vertreter der Sparkasse die Fragen der Auszubildenden beantworteten. Auch dieses Event haben wir als Livestream Dienstleister begleitet. Wir bedanken uns herzlich bei der Stadtsparkasse München für die erneut tolle Zusammenarbeit.

Unsere Livestream Technik für die Stadtsparkasse

Für uns als Livestream Agentur ist nicht nur ein reibungsloser technischer Ablauf wichtig, sondern auch ein ästhetisch ansprechendes Gesamtbild. Den Hintergrund haben wir daher mit roten kabellosen Hochleistungsstrahlern in dezentes Rot getaucht. Insgesamt waren sechs Headset-Mikrofone und ein Handmikrofon waren im Einsatz. Für abwechslungsreiche Perspektiven und eine hochwertige Bildqualität setzten wir auf drei sogenannte PTZ-Kameras, die wir von unserem Regiepult fernsteuern können. Dadurch reduzierte sich auch die Anzahl der benötigten Mitarbeiter, was gerade in Coronazeiten für viele Kunden ein wichtiges Kriterium ist. 

Wenn Sie auf der Suche nach einem geeigneten Livestream Partner sind, dann freuen wir uns auf Ihren Anruf: 089 41 41 453 10

Beispiel eines Webinar

Bildung: Livestream Seminar

Sie möchten ein Seminar, eine Weiterbildung, eine Schulung, einen Sprachkurs oder eine Weiterbildung digital oder hybrid übertragen? Unsere Livestream Agentur

Zum Artikel

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn