blog

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn

b
l
o
g

Sparkasse Kulmbach-Kronach Jahresauftakt Livestream

Jahresauftakt der Sparkasse Kulmbach-Kronach im Livestream

Von Schneckenlohe bis Marktschorgast, von Ludwigsstadt bis Neudrossenfeld, die Sparkasse Kulmbach-Kronach ist für zahlreiche Oberfranken der Ansprechpartner in Sachen Finanzen. Um auch zukünftig die hohe Qualität in der Beratung zu gewährleisten, sind zufriedene Mitarbeiter das A und O. Wer sich mit den Werten seines Arbeitgeber identifizieren kann, liefert auch gute Resultate ab. Deswegen veranstaltet die Sparkasse Kulmbach-Kronach traditionell die Jahresauftaktveranstaltung. Dabei geht das Finanzinstitut dieses Jahr neue Wege: zum ersten Mal wurde das Event virtuell als Livestream übertragen. Als professioneller Partner an der Seite der Sparkasse war dabei Stream1. 

Über den Dächern von Kulmbach in Oberfranken streamten wir live aus der Hauptzentrale die Jahresauftaktveranstaltung. Der Auftakt am Jahresanfang dient vor allem dazu, das vergangene Jahr einzuordnen und zu bewerten und die Ziele für das nächste Jahr festzulegen. Die Veranstaltung ist ein fester Fixpunkt im Kalender und wichtig für alle Mitarbeiter. Stream1 durfte dabei zum ersten Mal für die Sparkasse Kulmbach-Kronach tätig werden. Besonders erwähnenswert: Wir wurden von allen Sparkassen-Mitarbeitern sehr herzlich empfangen, die Zusammenarbeit war ein voller Erfolg. 

Website für Livestream im CI-Design der Sparkasse

Rund 350 Mitarbeiter streamten den Jahresauftakt aus ihrem Büro oder im Home-Office. Um auf den Livestream zuzugreifen, gestalteten wir eine eigene Website, auf der wir mittels iFrame den Livestream einbauten. Charakteristisch für die Sparkasse ist ein spezieller Rot-Ton. Dieses Rot und auch die firmeneigene Schriftart sowie das Logo bildeten den Rahmen für den Livestream-Player auf der Website. Dank Passwortschutz wurde der Stream zusätzlich vor unerwünschten Zuschauern geschützt. Denn bei einer Jahresauftaktveranstaltung werden sensible Daten mit den Mitarbeitern geteilt, die nicht in die falsche Hände gelangen sollten. 

Direkter Austausch während des Livestreams

Zusätzlich zum iFrame für den Livestreamplayer bauten wir auch ein Fragen-Tool ein. Dank diesem konnten die Mitarbeiter während des Livestreams Fragen an die Verantwortlichen der Sparkasse stellen. Diese Fragen konnten die Redner direkt im Livestream klären. So fand ein direkter Austausch auf Augenhöhe mit den Mitarbeitern und Vorstandsmitgliedern statt. 

Sparkasse Kulmbach-Kronach Jahresauftakt
Dank unserer mobilen Technik können wir jeden Raum in ein professionelles Livestream Studio verwandeln

Glasklarer Sound dank hochwertiger Tontechnik

Der Ablauf für die Jahresauftaktveranstaltung für Mitarbeiter der Sparkasse Kulmbach-Kronach beinhaltete unter anderem die Punkte Rückblick auf das Geschäftsjahr 2021, kurzer Bericht des Personalrats und Geschäftsstrategie des Vorstands für die kommenden Jahre. Damit Harry Weiß (Vorstandsvorsitzender), Daniela Krüger (Leiterin Büro des Vorstands/Kommunikation) und Steffen Potstada (Vorstandsmitglied) bei ihren Auführungen und Reden deutlich von den Zuschauern gehört wurden, setzten wir für die Tontechnik folgendes Equipment ein:

  • 1x 4er-Unit Funkempfänger
  • 4x Sennheiser Mikrofon: Headset
  • 1x Tonmischpult. 

„Mental fit für turbulente Zeiten“ – Top-Keynotespeaker Klaus Rempe mit spannenden Vortrag

Neben den Ausführungen des Vorstands hielt Klaus Rempe, Diplom- und Wirtschafts-Psychologe, einen spannenden Vortrag mit dem Thema “Sieger erkennt man am Start – Mental fit für turbulente Zeiten”. Der Keynote-Speaker ist ein erfahrener und angesehener Experte. Klaus Rempe begeisterte bereits bei über 5.000 Auftritte über 1 Million Zuschauer aus rund 9000 europäischen Unternehmen. Der Motivations-Coach musste für seinen Vortrag nicht extra nach Kulmbach reisen, wir schalteten ihn über Microsoft Teams in den Livestream zu. 

Über den Dächern von Kulmbach streamten wir den Jahresauftakt der Sparkasse

„Echt klasse, jederzeit gerne wieder“ – Positives Feedback für Stream1

Da wir das erste Mal für die Sparkasse Kulmbach-Kronach tätig waren, sind wir besonders gespannt auf das Feedback der Teilnehmer und natürlich auch von der Sparkasse selbst. Die Zuschauer konnten ihre Meinung über den Livestream dank dem eingebauten Fragen-Tool auf der Webseite öffentlich machen. Vor allem Stefan Fechner hat es besonders gut auf den Punkt gebracht: “Großes Kompliment für die professionelle Veranstaltung! Die Ausführungen geben Sicherheit, Selbstbewusstsein und Zuversicht zugleich. Ich bin stolz, Teil dieser Sparkasse zu sein :)”. Und auch das Feedback der Verantwortlichen der Sparkasse fiel trotz einiger technischer Schwierigkeiten zu Beginn des Livestreams positiv aus. Sogar eine Google-Bewertung gab es für Stream1: “Die Zusammenarbeit war sehr unkompliziert, professionell und angenehm – echt klasse, jederzeit gerne wieder!” Wir können das Kompliment nur zurückgeben, wir freuen uns, wenn wir zukünftig wieder für die Sparkasse Kulmbach-Kronach tätig sein dürfen. 

Bei Ihnen steht auch eine wichtige Veranstaltung an, die live gestreamt werden soll? Sie wollen sich auf einen einwandfreien und hochwertigen Livestream verlassen? Dann kommen Sie gerne auf uns zu und rufen Sie uns unter 089 41 41 453 10 oder schreiben Sie uns eine Mail an hello@stream1.eu

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn