blog

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn

b
l
o
g

Livestream Haivision Report

Die Zukunft des Livestreaming – Der Haivision Report 2022

Haivision ist einer der Marktführer für Livestream Equipment und Videoübertragung.
Unter anderem gilt Haivision als der “Erfinder” des SRT Codec. Für den aktuellsten Report hat Haivision Daten von über 650 Sendeanstalten auf der ganzen Welt zusammen getragen. Wir wollen in diesem Blogbeitrag auf die Hauptfakten eingehen. Der komplette Report kann direkt bei Haivision geladen werden: https://www.haivision.com/resources/white-paper/broadcast-ip-transformation-report

SRT ist das Protokoll der Zukunft

Bisher galt RTMP für die Übertragung von Streams als das am weitesten verbreitete Protokoll. SRT ist aber mehr als deutlich auf dem Vormarsch. Infolgedessen ist SRT bei über der Hälfte der befragten Unternehmen mittlerweile das neue, wichtigste Protokoll für die Übertragung

Sendeanstalten stellen auf IP-Übertragung um

Weil bisher die Produktion über SDI- und HDMI-Kabel stattgefunden hat mit Signalwandlern und zur Übertragung von Kamerasignalen, werden schon jetzt und in Zukunft noch mehr Signalwege auf IP basierte Kommunikation umgestellt. Z.B. auf NDI – einen Standard zur Übertragung von Videosignalen in lokalen Netzwerken oder auch auf das SRT Protokoll.

Die Zukunft ist Hybrid

Bei zukünftigen Events, Veranstaltungen und Produktion werden Inhalte und Arbeiten auf unterschiedlicher Weise ausgeführt:

  • vor Ort
  • Remote via IP Systeme
  • Remote
  • mit Hilfe von Cloud Technologien

79% Übertragen via Web und Internet

Die Zahl der Streamer steigt massiv an. Insofern gaben 79% der Befragten an, ihre Inhalte via Internet zu übertragen. Warum das so ist? Low Latency Streaming ermöglicht es, genauso wie Remotearbeitsplätze in der TV Produktion.

5G ist die Kerntechnologie

Währenddessen bisher mit Hilfe von mehreren 4G-Modems und Bonding-Verbindungen vernünftige Bandbreiten hochgezüchtet wurden, kann 5G ganz neue Sphären eröffnen. Der neue Übertragungsstandard wird ein Gamechanger sein in der Liveproduktion für die nächsten 5 Jahre.

Unter dem Strich: Der Markt für Livestreaming ist noch lange nicht an seiner finalen Position angekommen. Wir sind an einem extrem spannenden Punkt, wo Unsicherheiten in der Übertragung der Vergangenheit angehören werden und große Satelliten Übertragungswägen langsam ins Museum verfrachtet werden. Die Zukunft ist 5G, Low Latency, Remote Production und Übertragung via Internet.

In diesem Sinne gehen wir den Weg weit vorne mit und beobachten für uns und unsere Kunden die Trends. Wir freuen uns außerdem auf den Austausch über Ihr Livestream-Projekt und begleiten Sie gerne mit unserem Wissen in einer der größten Transformationen im Bereich Mobilfunk.

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn