München, 13. Februar 2026. Das Hotel Bayerischer Hof ist abgesperrt, die Straßen davor von Sicherheitskräften gesäumt, Security an jedem Eingang. Drinnen treffen sich Staatschefs und Außenminister etlicher Länder im selben Saal. Und wir bauen dort unser Studio auf. Seit 2022 jedes Jahr im Auftrag von Lobeco.
Was damals noch ein einzelner Einsatz hätte sein können, wurde zur festen Zusammenarbeit: 2023, 2024, 2025 und jetzt 2026, zum fünften Mal in Folge. Lobeco vertraut uns seither die Produktionsverantwortung seiner Studios an, wenn die Konferenz live geht.
Die 62. Münchner Sicherheitskonferenz versammelt wieder über 450 hochrangige Entscheidungsträger aus aller Welt plus ein globales Online-Publikum, das zuschaltet. Ihr Ziel: die drängendsten Sicherheitsherausforderungen der Gegenwart zu diskutieren. Und davon gibt es einige.
In diesem Artikel zeigen wir, was es braucht, um unter diesen Bedingungen zuverlässig zu liefern und warum diese Erfahrung für jedes anspruchsvolle Live-Format zählt.
Wenn Sicherheit den Ablauf diktiert
Wer einmal auf der MSC gearbeitet hat, versteht schnell: Hier gelten andere Regeln. Zugangsbeschränkungen, Sicherheitszonen, akkreditierte Personen, die selbst im Hotelflur nicht einfach stehen bleiben dürfen.
Aufbauzeiten sind keine Empfehlungen, sondern harte Grenzen. Ein Kabel, das zur falschen Zeit am falschen Ort liegt, kann bedeuten, dass der gesamte Ablauf ins Stocken gerät.
Für unser Team beginnt die Konferenz deshalb lange vor dem ersten Livestream. Wir kennen mittlerweile das Haus, wir kennen die Abläufe, und wir haben gelernt, in diesem Rahmen zu arbeiten, ohne ihn zu stören. Diskrete Mikrofonierung, kompakte Kamera-Setups, vorkonfigurierte mobile Regie. Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis jahrelanger Erfahrung an demselben Ort mit demselben Team. Was nach außen reibungslos wirkt, ist innen das Ergebnis millimetergenauer Vorbereitung.

20 Formate in drei Tagen – was das bedeutet
2024 haben wir innerhalb von drei Konferenztagen über 20 verschiedene Formate produziert. Gäste kamen im 20-Minuten-Takt. Ein Außenminister direkt aus einem bilateralen Gespräch, eine Geheimdienstexpertin, ein Panelgast, der kaum Englisch spricht.
Jeder Gast bringt andere Anforderungen mit. Unterschiedliche Körpergrößen, Hauttöne, Brillenträger, teils sicherheitssensible persönliche Präferenzen, die wir im Vorfeld nicht kennen. Unser Setup muss in Sekunden auf eine neue Person angepasst sein. Kein Nachkorrigieren, was wir zeigen, geht live.
Das Spektrum reicht von 1:1-Interviews bis hin zu Panels mit bis zu vier Personen und moderierten Diskussionsrunden. Produziert wurde in mehreren Sprachen: Deutsch, Englisch, Arabisch, Russisch. Die sofortige Übergabe an digitale Plattformen ist dabei keine Option, sondern Standard.
2025 haben wir zum ersten Mal zwei parallele Studio-Setups betrieben: zehn Personen im Team, zwei vollständig ausgestattete Produktionsumgebungen, die gleichzeitig laufen. Darunter auch ein offizielles YouTube-Studio-Format sowie Produktionen in enger Partnerschaft mit Lobeco.
Was hinter jedem reibungslosen Livestream steckt

Wer einen guten Corporate-Event-Livestream sieht, sieht: einen professionell ausgeleuchteten Gast, klaren Ton, sauberes Bild, keine Pausen. Was er nicht sieht, ist die Architektur dahinter.
Unsere Struktur auf der MSC ist klar gegliedert: Studioleitung, Bildregie, Kamera, Ton, Licht, Gästekoordination, Backup-Strategie. Jede Rolle ist besetzt, jede Übergabe ist definiert. Redundante Signalwege sorgen dafür, dass ein technischer Ausfall im Hintergrund bleibt – buchstäblich. Bei einem Pressekonferenz-Livestream dieser Größenordnung gibt es keinen Platz für unvorhergesehene Unterbrechungen.
Das ist kein besonderes Merkmal der MSC – das ist unser Standard. Weil wir wissen, dass Vertrauen in Live-Produktionen durch Verlässlichkeit entsteht, nicht durch Versprechen.
Was das mit Ihrem Unternehmen zu tun hat
Die MSC ist ein Extremszenario. Aber wer verstanden hat, wie wir dort arbeiten, versteht auch, wie wir überall arbeiten.
Die Anforderungen eines Corporate-Livestreamings, ob Townhall, bei der der CEO live auf Fragen der Belegschaft reagiert, ein Management-Stream für ein internationales Führungsteam oder ein Verbandsevent mit 2000 Zuschaltungen, sind strukturell dieselben wie auf der MSC. Andere Räume, andere Gesichter, derselbe Anspruch: dass nichts verloren geht, wenn es live geht.
B2B-Eventmarketing funktioniert dann, wenn das Produktionsteam im Hintergrund verschwindet und das Gespräch, die Botschaft, der Inhalt im Vordergrund bleibt. Dafür braucht es keine Standardlösung, sondern eine mobile Regie, die in komplexen Umgebungen ruhig denkt, und ein Team, das weiß, was auf dem Spiel steht, wenn der Livestream beginnt.
Fünf Jahre MSC. Dieselbe Haltung, jeden Tag.
Was uns auf der Münchner Sicherheitskonferenz trägt, ist nicht Größe oder Lautstärke. Es ist die Fähigkeit, in engen Zeitfenstern, unter Druck und mit hohen Ansprüchen zu liefern und das still, präzise und verlässlich.
Wenn Sie eine Produktion planen, bei der Qualität keine Verhandlungssache ist, sprechen wir gerne mit Ihnen. Schreiben Sie uns eine Mail an hello@stream1.eu oder rufen Sie uns direkt an unter 089 41 41 453 10. Wir sind für Sie da.

