blog

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn

b
l
o
g

Kochshow in München

Kochshow im Livestream mit Stream1

In den Töpfen blubbert es, der Fisch zischt beim Reinlegen in die Pfanne und es riecht lecker nach Thymian und Zitrone: können wir all diese Emotionen in einem Livestream zu den Zusehern nach Hause transportieren?  Wir haben es zumindest versucht und das Feedback der Zuschauer war einstimmig: es hat geklappt 🙂 

Kooperation zwischen Blubb Media und Stream1

Für die Liveshow zuständig: Stream1. Dabei fragte uns Blubb Media aus Stuttgart an, um die Live-Show technisch zu realisieren. Mit der Agentur für Bewegtbilder arbeiteten wir eng zusammen bezüglich des Konzepts, Set-Ups und der Ausgestaltung des Livestreams. Gekocht wurde in einer Eventküche in Schwabing. Damit alles am Livestream-Abend passte, besichtigte unser Livestream-Techniker Michael die Location vorab. So konnten schon im Vorfeld viele Fragen geklärt werden, wie beispielsweise die Kameraperspektiven. 

Von Paprika-Thymian-Suppe zu Törtchen mit Thymian 

Das gekochte Menü lässt Gourmet-Herzen höher schlagen: Als Vorspeise wurde eine Paprika-Thymian-Suppe mit mediterranem Ratatouille und flaumigen Butternockerl gekocht. Zum Hauptgang wurde ein Lachsfilet mit Zitronen-Thymian-Sauce und cremiger Polenta kredenzt. Zum krönenden Abschluss gab es ein Topfen-Mascarpone-Törtchen an Birnenragout mit Thymian. 

Unser mobiler Kameramann mit Steadycam sorgt für die nötige Beweglichkeit beim Koch-Livestream

Zuschauer daheim konnten live mitkochen 

Die Zuschauer daheim bekamen vorab die Zutatenliste sowie die Rezepte per Mail zugesandt. Sie wurden Schritt für Schritt bei jedem Gang mitgenommen und konnten so live mitkochen. 

Mehrere Kameraperspektiven für tiefen Einblick in Töpfe und Pfannen 

Tiefe Einblicke in die Töpfe und Pfannen erreichten wir mit mehreren Kameras. So hingen wir eine Sony PTZ-Kameras oberhalb des Kochfeldes auf. Drei weitere PTZ-Kameras (CANON CR-N500) standen verteilt im Raum, eine mobile Kamera fing Detailaufnahmen bei der Anrichte der Gerichte beispielsweise ein. Plattform für den Livestream war Youtube. Auf drei Monitoren konnten die Begleitpersonen den Stream und das Kochgeschehen live mitverfolgen. Eine schöne, stimmige Ambiente-Beleuchtung erreichten wir mit Astera AX10 LED Scheinwerfer, Astera AX5 LED Scheinwerfer und Astera TitanTubesLED Scheinwerfer. Für das gemütliche Wohnzimmerflair verwendeten wir noch zusätzlich LED Panels.

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn