blog

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn

b
l
o
g

Münchner Sicherheitskonferenz 2024

Drei Tage, 23 Aufnahmen: Unser Erlebnis auf der Münchner Sicherheitskonferenz

23 Aufnahmen in nur drei Tagen – unserem Team wurde es wirklich nicht langweilig auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Das hohe Tempo, das flexible Umschalten und Konzentration auf Knopfdruck, auch beim dritten Engagement wurden wir ordentlich gefordert. Um es mit den Worten unseres Livestream Producer Andy zu sagen: Die Sicherheitskonferenz ist immer ein Highlight. Deswegen wollen wir einmal zurückblicken auf vier anspruchsvolle, aber auch denkwürdige Tage. 

Die Internationalisierung der Sicherheitskonferenz: Eine wachsende globale Beteiligung

Die Münchner Sicherheitskonferenz wird immer globaler. Dies zeigt sich auch an der Zahl der Teilnehmenden: rund 50 Staats- und Regierungschefs, mehr als 100 Minister sowie über 700 Vertreter von Think-Tanks, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen diskutieren drei Tage lang über sicherheitspolitische Aspekte.  Dabei spielt die sogenannte Munich Rule eine entscheidende Rolle: “Engage and interact with each other: Don’t lecture or ignore one another”. Um diese Gespräche, Diskussionen und Ergebnisse nach außen zu öffnen, gibt es unter anderem das MSC-Studio. Hier können Journalisten und Medienschaffende für einen festgelegten Zeitraum das Studio nutzen. Für die Übertragung oder Aufnahme des Gesprächs ist wieder das Stream1-Team zuständig. Seit drei Jahren schenkt uns die Münchner Agentur Lobeco dabei das Vertrauen und kooperiert mit uns. 

Zusammenarbeit im MSC-Studio: Lobeco und Stream1 im Einsatz

Unser Team bestand dieses Mal aus sechs Kollegen: Während Michael die Live Regie im Youtube Studio übernahm, waren Andy (Live Regie), Jakob (Kamera Operator), Tobi (Tontechniker), Martin (Chef vom Dienst) und Melanie (Studioassistenz) im MSC-Studio zu Gange. Im MSC-Studio haben Journalisten, Podcaster und Redakteure die Möglichkeit, ein Interview, Fernsehshow oder Diskussionsrunde professionell und hochwertig aufzunehmen oder live zu streamen. Dabei gibt es mehrere Slots am Tag, die die Journalisten buchen können. Da die Akteure aus aller Welt kommen und für unterschiedliche Formate drehen, müssen wir für alles ausgestattet sein, um schnell reagieren zu können. Während in einem Slot eine Podcast-Folge und damit nur Audio benötigt wird, möchten andere Journalisten lieber eine Live-Schalte zu ihrem Fernsehstudio nach Berlin. 

Annalena Baerbock
Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock als Interviewpartner im MSC-Studio

Flexibilität in der Produktion: Herausforderungen und Lösungen

Als Produzierende bedeutet dies: Schnell reagieren und flexibel auf die Anforderungen der Journalisten reagieren. So mussten wir zum Beispiel das Videoformat des Öfteren anpassen: von 25 Frames pro Sekunde auf 60 Frames und wieder retour. Oder die Kameraperspektiven sollen lieber den Moderator frontal filmen. Also schnell die PTZ-Kamera umstellen auf den gewünschten Platz. Durch die Remote-Steuerung lassen sich unsere PTZ-Kameras flexibel umstellen und zentral über ein Steuerpult bedienen. 

Prominente Persönlichkeiten vor der Linse: Eine Liste der Interviewgäste

Aber wer war denn nun alles vor unserer Linse und stand Journalisten Rede und Antwort? Hier eine nicht ganz vollständige Liste der Vertreter aus Politik, Think-Tanks und NGOs: 

  • Marietta Slomka, Anchorwoman, ZDF
  • Sigmar Gabriel, ehemaliger Vizekanzler Deutschland
  • Jan Philipp Burgard, Chefredakteur Welt TV
  • Wolfgang Ischinger, Ehemaliger Deutscher Botschafter in den Vereinigten Staaten und langjähriger Organisator der Münchner Sicherheitskonferenz
  • Ingrida Šimonytė, Premierministerin Litauen 
  • Kyriakos Mitsotakis, Premierminister Griechenland
  • Annalena Baerbock, deutsche Außenministerin 
  • Nancy Pelosi, ehemalige Sprecherin des Repräsentantenhaus USA 
  • David Cameron, Außenminister Großbritannien
  • Brad Smith, stellvertretender Vorsitzender und Präsident von Microsoft
  • Düzen Tekkal, deutsche Autorin und Fernsehjournalistin 
Team MSC 2024
Das obligatorische Stream1-Gruppenfoto darf natürlich nicht fehlen (Michael drückte sich vor dem Foto-Termin 😉 )

Nach drei ereignisreichen Tagen musste das komplette MSC-Studio relativ zügig wieder abgebaut werden, damit am nächsten Tag der normale Hotelbetrieb wieder stattfinden kann. Doch wenn fünf Personen gleichzeitig Kabel zusammen rollen, Kameras einpacken und Lichter abstecken, geht der Abbau flott vorbei. Wir wollen uns an dieser Stelle vor allem bei Lobeco bedanken, mit denen wir bereits zum dritten Mal erfolgreich Interviews von Politikern übertrugen. Für uns ist das MSC-Studio eine einmalige Gelegenheit für drei Tage ganz nah am politischen Geschehen zu sein. 

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn